Thementag

Zusammenarbeit mit Familien

07.03.2024

Elternberatung und Zusammenarbeit mit Familien

Wie facettenreich die Zusammenarbeit mit Familien im Kontext der pädagogischen Praxis ist, zeigt unser Thementag am 7. März 2024. In drei Live-Veranstaltungen beleuchten wir das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven.
Am Vormittag dreht sich alles um die Beratung von Eltern. Die Expert:innen geben wertvolle Impulse zur Unterstützung von Eltern in Bezug auf den Schuleintritt ihrer Kinder und zeigen auf, wie pädagogische Fachkräfte die Sorgen der Eltern effektiv aufgreifen und ihnen mit Rat zur Seite stehen können.
Wie trotz täglicher Herausforderungen eine gelingende Zusammenarbeit zwischen der Kindertageseinrichtung und der Familie gestaltet werden kann, steht bei dem Webinar am Nachmittag im Fokus.
Abgerundet wird der Thementag am Abend durch ein Webinar, das ein besonderes Augenmerk auf die Vielfalt der Familien legt. Dabei wird unter anderem erörtert, wie die unterschiedlichen Bedürfnisse und Ressourcen von Familien wahrgenommen und wertgeschätzt werden können.