Logo AV1 Pädagogik Filme

AV 1 Pädagogik-Filme

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wir von AV1 Pädagogik-Filme produzieren mit viel Herzblut bewegte Bilder für bessere Bildung. Bei den Produktionen versuchen wir stets, durch die Brille der pädagogischen Fachkräfte zu schauen. Unsere Filme eignen sich für die Fort- und Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften, für den Unterricht zu Ausbildungszwecken, als Informationsquellen oder auch zur persönlichen und professionellen Weiterentwicklung.

Unsere Philosophie ist, gute pädagogische Arbeit sichtbar zu machen und die Ausbildung und die tägliche Praxis von pädagogischen Fachkräften durch unsere Filme zu unterstützen.

In unserem Repertoire sind viele Themen, in denen es u.a. um Bindung und Beziehung, Digitalisierung in der Kita, Königsdisziplin Spielen, emotionale und soziale Entwicklung, Morgenkreis 2.0, Rechtsfragen im Kita-Alltag oder auch um verschiedene Beobachtungsverfahren geht.

Bestimmt ist auch was für euch dabei!

Unsere Produkte

Sicher aufwachsen – das Konzept zum Schutz vor Gewalt

ab 34,00€

Damit Kinder sicher und gestärkt aufwachsen können, braucht es eine gewaltfreie Umgebung, in der sie sich wohlfühlen, entfalten und aktiv teilhaben können. In diesem Film erfahren Sie, wie Sie sich als Team auf den Weg machen, um ein eigenes, individuelles Konzept zum Schutz vor Gewalt für Ihre Einrichtung zu erstellen. Es geht darum, wie man die Abläufe in der Einrichtung hinterfragt und vor allem die Haltung den Kindern gegenüber reflektiert. Es wird beleuchtet, welche Bedeutung in diesem Zusammenhang eine unterstützende und respektvolle Teamatmosphäre sowie eine wertschätzende Feedbackkultur hat, um die pädagogische Praxis kontinuierlich zu verbessern. Der Film wird fachlich von Personen aus der Praxis und Wissenschaft begleitet, die sich die Themen Kinderschutz, Kinderrechte und Partizipation zur Aufgabe gemacht haben. Zum Film gibt es ein umfassendes 20-seitiges Booklet und hilfreiches Bonusmaterial.

Der innere Ruf – Ein Dokumentarfilm mit Gerald Hüther

ab 29,00€

In dem Film „Der innere Ruf“ geht es um Fragen, die sich sicherlich jeder im Leben irgendwann einmal stellt. Es geht um Fragen, wie: Bin ich richtig, in dem, was ich tue? Was ist wichtig im Leben? Folge ich meinen Bedürfnissen oder fühle ich mich eher wie in einem Hamsterrad und mache jeden Tag nur das, was von mir verlangt wird? Welche Rolle spielen Beziehungen und Bindungen zu anderen Menschen? Und wie können wir es schaffen, unseren Kindern und uns die Freude und Begeisterung für das Leben zu erhalten? Neben dem bekannten Hirnforscher Gerald Hüther führen Sina Elke von Berlepsch, Ulrich Müller, Ali Mahlodji, Matthias Hübner und Thomas Stolkmann durch den Film, die ihre ganz eigenen Erfahrungen und Geschichten zu ihrem „inneren Ruf“ erzählen. Dieser Film möchte dazu inspirieren, wieder mehr seinem Herzen zu folgen.