Rückblick auf den Kita-Onlinekongress 2023

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

1000 Dank für diesen Kongress! Ich bin total begeistert! Alle kleinen und großen Menschen profitieren von den Inhalten, der perfekten Organisation & allem drumherum!
Kongressbesucher:in aus Mahlow, Kongress 2023
Ich finde den Online-Kongress immer grossartig! Jedes Mal finde ich ein neues Thema, welches ich in dem Zeitraum bis zum nächsten Kongress vertiefe. Danke dafür!
Kongressbesucher:in aus Witzenhausen, Kongress 2023
Ich habe den Kongress in diesem Jahr erstmalig kennengelernt und finde die Inhalte, Beiträge und Webinare gleichmaßen hoch interessant und bedanke mich für die Fülle der Fortbildungen. Es war eine tolle Lernphase.
Kongressbesucher:in aus Überlingen, Kongress 2023
Ihr macht ein tolles, aktuelles und umfangreiches Programm, dass mich sehr für meine Arbeit bereichert hat. Danke dafür.
Kongressbesucher:in aus Köln, Kongress 2021
Macht jedesmal viel Spaß. Super informativ und anregend. Besonders ist die Flexibilität für mich ein wahrer Schatz. Viele Dank und weiter so!
Kongressbesucher:in aus Zweibrücken, Kongress 2021
Der Kita-Online-Kongress ist eine absolute Bereicherung. Ich habe so viel gelernt und in meinem beruflichen Alltag umsetzen können. Absolut wunderbar.
Kongressbesucher:in aus Gifhorn, Kongress 2021
Auch diesesmal waren viele interessante Beiträge und kompetente Referent:innen dabei! Vielen Dank für das abwechlungsreiche Programm, die gute Organisation und den verlängerten Zugriff. Ein absoluter Mehrwert für die pädagogische Arbeit.
Kongressbesucher:in aus Bad Neustadt an der Saale, Kongress 2021
Previous slide
Next slide

Zahlen, Daten & Fakten

Diese Partner waren 2023 mit dabei

Kitabuli Logo
Kitalino
obh logo
Quecc Logo

Ideelle Partner

Logo IKaKo
Logo Pädquis
Stiftung Digitale Chancen Logo

Unser Rückblick auf den Kita-Onlinekongress 2023

Um den hohen Ansprüchen im frühkindlichen Bereich gerecht zu werden, ist die Weiterentwicklung fachlicher Kompetenzen, der regelmäßige Austausch untereinander und der Zugewinn an aktuellem Fachwissen von großer Bedeutung. Ziel des Kita-Onlinekongresses 2023 war es daher, neue Impulse und Ideen für den pädagogischen Alltag sowie wissenschaftliche Erkenntnisse für die Akteur:innen in der Frühen Bildung bereitzustellen.

Bereits zum vierten Mal in Folge bot der Kita-Onlinekongress ein abwechslungsreiches und umfangreiches Programm an pädagogischen Inhalten sowie Einblicke in aktuelle Trends. Unabhängig von Zeit und Ort konnten die über 4000 Teilnehmer:innen auf die Inhalte zugreifen. Die rege Teilnahme am Kita-Onlinekongress bestätigte, dass die digitale Form der Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte nicht nur während Pandemiezeiten eine sinnvolle Option ist, sondern auch darüber hinaus den Bedürfnissen der Zielgruppe entspricht.

Verschiedene Live-Formate wie Webinare oder die „Rote-Couch“ sorgten für interaktive Möglichkeiten, mit renommierten Expert:innen ins Gespräch zu kommen. Großen Anklang fanden unter anderem die Fachvorträge von Prof. Dr. mult. Wassilios E. Fthenakis und Prof. Dr. Renate Zimmer. Zudem erhielten die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, innovative Produkte und Dienstleistungen kennenzulernen und wertvolle Impulse für ihren Kita-Alltag zu gewinnen.

Dank der zahlreichen Kongresspartner aus der Bildungswirtschaft sowie den ideellen Partnern aus gemeinnützigen Verbänden und Organisationen konnte den Teilnehmer:innen des Kita-Onlinekongresses ein vielfältiges Themenspektrum zugänglich gemacht werden. Dieses umfasste unter anderem die Bereiche Sprachbildung, Digitale Medien, Resilienz, Partizipation, Kreativität, Bewegungsförderung, Zusammenarbeit im Team sowie Kita-Management.



Bereits heute laden wir alle Interessierten ganz herzlich zum Kita-Onlinekongress 2024 ein. Die Live-Veranstaltungen werden vom 4. bis 29. März 2024 stattfinden und die Nachschau ist anschließend bis zum 30. April 2024 verfügbar.