Logo Edurino Mittel

EDURINO

Wir definieren digitales Lernen neu: Spielerisch Lernen mit haptischen Figuren, ergonomischen Dreikantstift und digitalen Lernspielen für Kinder von 4-8 Jahren.

Die Lernwelten sind von PädagogInnen entwickelt und mit Kindern getestet. Erwachsene und ErzieherInnen haben dabei die volle Kontrolle über die Bildschirmzeit und Einsicht in die Lernentwicklung der Kinder.

EDURINO wird nicht nur von über 170.000 Familien geliebt, sondern ist auch im Einsatz in über 1.000 Bildungseinrichtungen.

Erfahren Sie mehr in unserem Kongressbeitrag über EDURINO.

Entdecken Sie EDURINO und digitales Lernen zum Anfassen.

Gewinnen Sie eins von 10 EDURINO Startersets.

Entdecken Sie EDURINOs Lernwelten

Starterset Mika: Erstes Lesen & Schreiben ab 4

Das erste Interesse an Buchstaben und Worten wird gezielt gefördert und das Basiswissen zum Lesen und Schreibenlernen gestärkt. Das Spiel „Erstes Lesen und Schreiben” fördert besonders die phonologische Bewusstheit. Darunter versteht man die Fähigkeit, sich vom Bedeutungsinhalt der Sprache zu lösen und zu begreifen, wie Wörter und Sätze aufgebaut sind. Mika „Erstes Lesen & Schreiben“ hat folgende Förderschwerpunkte: Reime, lange und kurze Wörter, Silben, Anlaute und Buchstaben.

Reime
Reime sind ein wichtiger Grundbaustein für die Sprachentwicklung im Vor- und Grundschulalter. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass einzelne Wörter nur durch einen oder wenige Buchstaben unterschieden werden können (z.B. D-ose / R-ose / H-ose).

Silben
Das Kapitel “Silben” beschäftigt sich mit der Struktur der einzelnen Worte und schult somit vor allem das Lese- und Hörverständnis. Dein Kind erkennt, wie ein Wort aufgebaut ist, kann die Wortbestandteile klar voneinander trennen und lernt so Wörter zusammenzusetzen.

Lange & kurze Wörter
In der Lese- und Schreibvorbereitung ist es wichtig, den Inhalt von der Optik der Wörter und Buchstaben zu unterscheiden und separat zu betrachten. Dein Kind lernt dabei auf den Aufbau eines Wortes zu achten und Wörter aufgrund ihres Aufbaus zu unterscheiden.

Anlaute & Buchstaben:
Laute sind ein grundlegender Bestandteil jeder Sprache und somit ein wichtiger Meilenstein für die Schulvorbereitung. Hier beschäftigt sich dein Kind mit dem Klang von Anfangslauten mithilfe der von EDURINO entwickelten Anlauttabelle der Tiere.

Starterset Robin: Erstes Lesen & Schreiben ab 4

Vom unstrukturierten Zählen wird dein Kind zu einer ersten Zahlenvorstellung und Grundwissen der Flächenformen (erste basale mathematische Kompetenzen) hingeführt.

Zahlen 0-10
Um sich unsere Ziffern nachhaltig einzuprägen, bedarf es einer Einführung und viel Übung. Um diesen Prozess möglichst abwechslungsreich zu gestalten, lernt dein Kind die Zahlen durch unterschiedliche Zugänge (z.B. durch Schreiben, Zahlenblöcke, Hören) und vielfältige Spiele kennen.

Geometrische Formen
In diesem Abschnitt wird ein erster Grundstein in der Geometrie gesetzt. Dein Kind interagiert spielerisch mit den Flächenformen und lernt, diese anhand relevanter Eigenschaften zu erkennen. Z. B. erkennt es, dass nicht die Farbe, sondern die Eckenanzahl einer Figur ein ausschlaggebendes Merkmal ist.

Mengen & Zählen
Für den Aufbau des Anzahlbegriffs ist es wichtig, dass die Kinder vielfältige Zählerfahrungen machen und in verschiedenen Kontexten zur Anzahlbestimmung aufgefordert werden. Darauf baut später die Fähigkeit auf, auch größere Menge bestimmen zu können, ohne diese einzeln zählen zu müssen.

Erstes Rechnen
In diesem Abschnitt wird erstes Rechnen in Situationen, wie dem Kuchenbacken oder dem Bezahlen mit Münzen eingebunden. Auch ein erster Einblick in die Strukturen der Mathematik wird ermöglicht, bei dem dein Kind auf niedrigem Niveau in Kontakt mit Rechenzeichen und der Zerlegung und Zusammensetzung von Zahlen kommt.

Figur Leo: Meine Gefühle ab 4

Ausgehend vom unbewussten Ausdruck von Gefühlen wird dein Kind im Aufbau des eigenen Gefühlswortschatzes gefördert und Sensibilität sowie ein Bewusstsein für die Gefühle anderer sowie erste Bewältigungsstrategien unterstützt.

Gefühle erkennen
Dein Kind lernt die Basisemotionen Freude, Wut, Angst, Traurigkeit, Überraschung und Ekel kennen. Basierend darauf wird ein eigener Gefühlswortschatz aufgebaut, um eigene Gefühle und die von anderen korrekt zu benennen.

Gefühle ausdrücken
Dein Kind lernt, Gefühle und Gedanken zu ordnen, zu reflektieren und eigene Emotionen auf unterschiedliche Weise auszudrücken.

Mit Gefühlen umgehen
Dein Kind lernt verschiedene Strategien zur Emotionsregulation kennen, um mit negativen Emotionen wie Angst umzugehen. Zudem wird es an Methoden herangeführt, mit denen es sich in Mitmenschen hineinversetzen und Hilfsbereitschaft signalisieren kann.

Figur Asa: Unsere Natur ab 4

Vom Interesse an der Umwelt zu detailliertem Wissen zu heimischen Pflanzen, Tieren und Zusammenhängen in der Natur.

Heimische Tiere
Innerhalb der Spiele besucht dein Kind unterschiedliche Lebensräume in der Natur. Im Wald, auf der Wiese oder im See können besondere heimische Säugetiere, Vögel und Insekten entdeckt werden. Dabei erfährt dein Kind spannende Fakten über die Tiere, kann sie beobachten und fotografieren und sie in der Auffangstation pflegen.

Regionale Pflanzen
Dein Kind entdeckt im Wald eine verfallene und von Pflanzen überwucherte Hütte. Im Garten des alten Hauses im Naturpark wurden früher wohl auch regionale Pflanzen angebaut. Die alten Felder können mit heimischen Gewächsen bepflanzt werden und auch in weiteren Minispielen kann das Pflanzenwachstum beobachtet und beeinflusst werden.

Zusammenhänge der Natur
Für Kinder ist es wichtig, Netzwerke und Symbiosen in der Natur zu erkennen. Es hilft ihnen, komplizierte Zusammenhänge des Lebens und ihre Rolle in der Erhaltung dieser zu verstehen. Die Kinder bekommen einen weiten Einblick in verschiedene Zusammenhänge in der Natur, wie z.B. in die Symbiose von Pflanzen mit Blüten und Bienen.

Nachhaltigkeit & Umweltschutz
Auch wir sind Teil der Natur und müssen einen nachhaltigen Umgang mit allem finden, was uns umgibt. In den Minispielen lernen die Kinder Grundsätze der Bildung für nachhaltige Entwicklung kennen. Indem sie Ressourcen wie Wasser und Energie sparen oder Müll aus der Natur sammeln und sortieren, erlernen sie konkrete Fähigkeiten, die sie auch im Alltag anwenden können.

Figur Juki: Kreativität & Malen
ab 4

Vom selbstständigen Malen bis hin zur strukturierten Gestaltung eines eigenen Theaterstücks lernt dein Kind, seine Kreativität einzusetzen.

Farbenlehre & Malexperimente
Die Lernreise beginnt im Künstlerviertel, wo ihr gemeinsam mit Juki Vorbereitungen für ein Theaterstück trefft und in Kontakt mit den ersten Grundsätzen der Farbenlehre und Zeichentechnik kommt. Ihr lernt Farbbezeichnungen und entdeckt durch das Mischen der Primärfarben, wie sich weitere Farben zusammensetzen. Durch Zeichenspiele stärkt ihr eine sichere und schwungvolle Linienführung und die Feinmotorik.

Entwerfen eigener Kostüme, Figuren & Bühnenbilder
Beim Besuch im Schneideratelier könnt ihr Kleider und Kostüme entwerfen. Dabei wählt ihr Schnittmuster, Stoffe und Details aus und erfindet eigene Charaktere für das spätere Theaterstück. Beim Kreieren eigener Stoffmuster experimentiert ihr mit unterschiedlichen Spiegelachsen.

Entdecken verschiedener Kreativitätsbereiche und strukturiertes Gestalten
Bei Tinky, der Erfinderin, lernt ihr, dass ihr eurer Fantasie nicht nur beim Malen freien Lauf lassen könnt. Ihr sammelt Bastelmaterialien und entdeckt unterschiedliche kreative Techniken, mit denen ihr frei experimentieren und gestalten könnt. Dabei entwerft ihr Raketen, Requisiten für das Theaterstück und Statuen für das Künstlerviertel.

Figur Luka: Logisches Denken & Coding ab 4

Vom spielerischen Knobeln ausgehend werden Grundkompetenzen zum Problemlösen und strukturierten Denken aufgebaut und gefestigt.

 

Rätseln & Knobeln
Fünf Minispiele thematisieren verschiedene Bereiche der Logik und werden dabei immer schwieriger. Während dein Kind Luka hilft, den Türcode zu knacken oder die Antenne zu reparieren, wird gleichzeitig dessen kognitive Entwicklung unterstützt.

Problemlösung
Die Aufteilung von Problemen in kleinere Abschnitte und deren schrittweise Lösung ist eine essenzielle Grundkompetenz des Programmierens. Diese erlernt dein Kind, während es spielerisch dem Roboter Bonki mit lustigen Hilfsmitteln durch einen Hindernisparcours hilft.

Logisches Denken
Beim Systemischen Denken konzentriert man sich weniger auf die Einzelteile eines Systems, sondern auf deren Vernetzung und Wechselwirkung. In diesem Spiel bewegt dein Kind Hindernisse und bringt systematisch Licht in Lupas großes Lager.

Strukturen & Muster erkennen
Beim Programmieren stößt man häufig auf immer komplexer werdende Systeme. Durch ein spaßiges Energiestrom-Spiel lernt dein Kind spielerisch ein solches kennen und hilft Herrn Löwenzahn dabei, seine Lampen wieder zum Leuchten zu bringen.

Unser exklusives Angebot für Bildungseinrichtungen

Bildungseinrichtungen haben bei uns einen Rabatt von 22% auf den Nettoverkaufspreis. Besuchen Sie unseren Partner-Webshop und registrieren Sie sich ganz einfach und entdecken Sie das gesamte EDURINO Universum.

Bei Fragen melden Sie sich jederzeit unter partnerships@edurino.com.

EDURINOs Anwendung in Ihrer Einrichtung

Der Einsatz von Edurino in bereits über 1.000 Bildungseinrichtungen und Institutionen ermöglicht es allen Kindern Zugang zu digitalem Lernen zu erlangen und sich spielerisch auf die Zukunft vorzubereiten.

In Einrichtungen wird EDURINO u.a. im Vorschul- und Medienunterricht, während der Freispielzeit oder zur gezielten Förderung eingesetzt. Die Lernwelten sind adaptiv und intuitiv gestaltet, so dass Kinder auch alleine spielen können und ErzieherInnen entlastet werden. Finden Sie hier mehr über die verschiedenen Vorteile für Kinder, Erzieher und Eltern heraus:

Vorteile für Kinder

Schulvorbereitung: Lernspiele basierend auf bundesweiten Lehr- & Bildungsplänen & von PädagogInnen entwickelt

Individuelle Lerngeschwindigkeit: Kein Zeitdruck, implizites & adaptives Lernen

Sinnvolle & sichere digitale Medienbildung: Ohne Reizüberflutung, ohne Werbung oder in-App Käufen

Förderung von wichtigen Kompetenzen: Schulische Vorläufer- & Zukunftskompetenzen, Selbststeuerung, Selbstwirksamkeit, Motorik mit ergonomischen Dreikantstift (für Links- & RechtshänderInnen)

Übermittlung von “Lernen macht Spaß”: Für Kinder entwickelt, von Kindern getestet

Vorteile für ErzieherInnen

Entlastung der ErzieherInnen: Auditive & visuelle Erklärung in den Spielen enthalten für eigenständiges Spielen

Individuelle Förderung der Kinder ohne zusätzlichen Betreuungsaufwand: Bildschirmzeit der Kinder im jeweiligen Profil regelbar (bis zu 30 Kinderprofile pro Login), intuitives Spiel, kein abruptes Schließen der App (ohne Internet spielbar)

Vorteile für Eltern

Kinder bekommen digitale Medienbildung von PädagogInnen nahegebracht

Weiteres Feedback zur Kindesentwicklung durch EDURINO Fortschritte aus dem Elternportal

Spielerische Förderung der Kinder

Erfahren Sie noch mehr in diesem Vorstellungsflyer zum Download

EDURINO Figurenwelt
zum Download