Rote Couch
13.03.2024
10:00 –
11:00 Uhr

Quereinstieg in die Kita. Antwort auf die Krise?

Das erwartet Sie

  • Rote Couch
  • Dauer: o.A.
  • Thema: Kita-Kollaps

Beschreibung

Quereinstieg (je nach Region auch als Seiteneinstieg, helfende Hände, profilergänzende Kräfte, Assistenz-, Hilfs- oder Ersatzkräfte bezeichnet) ist oftmals die Antwort der Politik auf den anhaltenden Fachkräftemangel in Kitas. Kitas allerorten sehen sich daher zunehmend aufgefordert, das strukturelle Defizit mit fachfremdem Personal auszugleichen. Da aber Quereinsteiger:innen nun einmal keine ausgebildeten pädagogischen Fachkräfte sind, werden die Leitungen und Teams, aber auch die Quereinsteiger:innen selbst vor die große Herausforderung gestellt, sich trotz der Heterogenität ihrer jeweiligen beruflichen Ausbildung als gegenseitige Bereicherung zu begreifen. Auf der Roten Couch diskutieren Diplom-Pädagogin Birgit Thurmann, Sozial- und Kindheitspädagogin Gabriele Schmal und Andrea Strämke vom DRK-Landesverband Schleswig-Holstein e.V. über Tools, Methoden und Tipps, wie ein gelungener Quereinstieg funktionieren kann, aber auch über die Herausforderungen, die dieses Thema mit sich bringt.
Auf meine Merkliste
Close

präsentiert von

kindergarten heute

Expert:innen

Birgit Thurmann Diplom-Pädagogin

Birgit Thurmann ist Diplom-Pädagogin, Oberstudienrätin an der Fachschule für Sozial- und Heilpädagogik sowie im Aufbaubildungsgang Sozialmanagement an der Elly-Heuss-Knapp-Schule in Neumünster tätig.

Gabriele Schmal Sozial- und Kindheitspädagogin

Gabriele Schmal ist Sozialpädagogin und Kindheitspädagogin (M.A.) und arbeitet als Kita – Leiterin und Fortbildungsreferentin in und um Freiburg. Mit ihren Schwerpunktthemen Inklusion und Zusammenarbeit mit Familien begleitet und berät sie für die Kinder- und Jugendstiftung Familienzentren.

Andrea Strämke DRK-Landesverband Schleswig-Holstein

07.03.1974 geboren in Schleswig-Holstein
1 Tochter
Lebe in Kiel
Erzieherin, Montessori-Pädagogin, Dipl. SA/SP (FH), Master Soziale Arbeit, person- und klientenzentrierte Beraterin
Spitzenverbandsvertretung mit dem Schwerpunkt Kita

Der Kita-Onlinekongress 2024 findet vom 04.03. bis 30.04.2024 statt!

Liebe Kongress-Besucher:innen,

an dieser Stelle finden Sie ab dem 04. März 2024 die Inhalte des Beitrags, wenn Sie ein Ticket für den Kita-Onlinekongress 2024 erworben haben.

Noch kein Ticket? Hier können Sie sich Ihr Ticket holen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Kongress-Team