Rote Couch
10:00 –

Quereinstieg in die Kita. Antwort auf die Krise?

• Rote Couch
  • Thema: Kita-Kollaps

Quereinstieg (je nach Region auch als Seiteneinstieg, helfende Hände, profilergänzende Kräfte, Assistenz-, Hilfs- oder Ersatzkräfte bezeichnet) ist oftmals die Antwort der Politik auf den anhaltenden Fachkräftemangel in Kitas. Kitas allerorten sehen sich daher zunehmend aufgefordert, das strukturelle Defizit mit fachfremdem Personal auszugleichen. Da aber Quereinsteiger:innen nun einmal keine ausgebildeten pädagogischen Fachkräfte sind, werden die Leitungen und Teams, aber auch die Quereinsteiger:innen selbst vor die große Herausforderung gestellt, sich trotz der Heterogenität ihrer jeweiligen beruflichen Ausbildung als gegenseitige Bereicherung zu begreifen. Auf der Roten Couch diskutieren Diplom-Pädagogin Birgit Thurmann, Sozial- und Kindheitspädagogin Gabriele Schmal und Andrea Strämke vom DRK-Landesverband Schleswig-Holstein e.V. über Tools, Methoden und Tipps, wie ein gelungener Quereinstieg funktionieren kann, aber auch über die Herausforderungen, die dieses Thema mit sich bringt.

kindergarten heute

Expert:innen

Birgit Thurmann Diplom-Pädagogin

Birgit Thurmann ist Diplom-Pädagogin, Oberstudienrätin an der Fachschule für Sozial- und Heilpädagogik sowie im Aufbaubildungsgang Sozialmanagement an der Elly-Heuss-Knapp-Schule in Neumünster tätig.

Gabriele Schmal Sozial- und Kindheitspädagogin

Gabriele Schmal ist Sozialpädagogin und Kindheitspädagogin (M.A.) und arbeitet als Kita – Leiterin und Fortbildungsreferentin in und um Freiburg. Mit ihren Schwerpunktthemen Inklusion und Zusammenarbeit mit Familien begleitet und berät sie für die Kinder- und Jugendstiftung Familienzentren.

Andrea Strämke DRK-Landesverband Schleswig-Holstein

07.03.1974 geboren in Schleswig-Holstein
1 Tochter
Lebe in Kiel