Die gute Kita: Konkrete Handlungsempfehlungen für die Frühpädagogik

• redaktioneller Beitrag (Interview)
  • Thema: Handlungsempfehlungen für die Frühpädagogik

„Ich wünsche mir, dass unser Bildungssystem eines Tages allen Kindern in Deutschland […] optimale Startchancen für ihr Leben bietet. Und das geht zuallererst durch Bildung“, so Ilse Wehrmann im „Kita-Kollaps“. Wie aber sehen diese optimalen Bedingungen aus? Ilse Wehrmann benennt ganz konkrete Qualitätskriterien für Träger, Leitungen und pädagogische Fachkräfte, die optimale Voraussetzungen für Kinder und ihre Entwicklung schaffen.

Verlag Herder

Dr. Ilse Wehrmann Dr. Phil.; freie Beraterin / Sachverständige für Frühpädagogik

Dr. Ilse Wehrmann ist Diplom-Sozialpädagogin und Erzieherin. Sie war u.a. Vorstandsmitglied der Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder e.V. (BETA), deren Vorsitz sie von 2000 bis 2005 führte. Sie hat den Aufbau des berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiums für Erzieherinnen an der Universität Bremen mit initiiert. Heute ist sie als freie Beraterin im Bereich frühkindlicher Bildung tätig. Als Expertin bringt sie ihre jahrzehntelange Erfahrung aus der Praxis, Trägerverantwortung und Referentinnen-Tätigkeit ein. Sie berät Politik, Unternehmungen, Stiftungen und Wissenschaft zu Reformen im Bereich frühkindlicher Bildung.

www.ilse-wehrmann.de