Live-Webinar
08.03.2024
19:00 –

Mit Feuer spielt man nicht? Feuer sicher in den Kita-Alltag einführen.

• Live-Webinar
  • Thema: Feuer

Streichholz, Kerze und Flamme: Feuer übt auf Kinder eine hohe Anziehungskraft aus, ist im Alltag von Kitas aber nicht immer präsent. Wobei Feuer selbst über eine kleine Kerze im Morgenkreis einen stimmungsvollen Rahmen unterstützen kann. Gemeinsam Staunen und etwas ausprobieren, das sind ideale Gelegenheiten, mit Kita-Kindern in frühe naturwissenschaftliche Bildung zu starten. Dieser Webcast bietet konkrete Anregungen, wie Sie als sichere Basis die Neugierde von Kindern an Feuer unterstützen können. Entdecken Sie die Vielfalt an Lernumgebungen rund um das Thema Feuer und wie Sie es direkt kreativ mit den Kindern in Ihrer Einrichtung umsetzen können. Mit dem Anwenden naturwissenschaftlicher Denk-und Arbeitsweisen, beispielsweise dem genauen Beobachten der Flamme, wird bereits das Anzünden einer Kerze der Beginn einer naturwissenschaftlichen Lernumgebung. Im Umgang mit Feuer gibt es unterschiedliche Bedürfnisse, Sorgen und Wünsche des Teams, der Eltern und einzelner Kinder, wir gehen kurz darauf ein, wie Sie diesen aktiv und präventiv begegnen können.

Forscherstation

Expert:innen

Isabell Kampa Teamleitung Kita, Aus- und Fortbildung

Isabell Kampa arbeitet bei der Forscherstation, Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung in Heidelberg, als Teamleitung Kita in der Aus- und Fortbildung. Sie ist Bildungswissenschaftlerin mit dem Schwerpunkt frühkindliche und Elementarbildung.

www.forscherstation.info

Maike Baumann Aus- und Fortbildung, Beratung und Material

Maike Baumann arbeitet bei der Forscherstation , Klaus-Tschira Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung, im Bereich Kita in der Aus- und Fortbildung sowie im Bereich Beratung und Material. Sie ist Kindheitspädagogin mit dem Schwerpunkt Frühkindliche und Elementarbildung.

www.forscherstation.info