Beitrag

Auf dem Weg zur digitalen Bildungsdokumentation: Erste Forschungsergebnisse zum Einsatz von KITALINO

Das erwartet Sie

• Beitrag
  • Dauer: ca. 15 Minuten
  • Thema: Digitalisierung der pädagogischen Arbeit in Kindertageseinrichtungen

Beschreibung

Maria Pfützner beschäftigt sich in Ihrer Forschungsarbeit mit dem Thema “Digitalisierung der pädagogischen Arbeit in Kindertageseinrichtungen”. Erste Ergebnisse gewähren Einblicke in die digitale Dokumentationspraxis durch den Einsatz von KITALINO als App zur Dokumentation und Kommunikation: Welche Erfahrungen machen Fachkräfte bei der Nutzung des digitalen Werkzeugs? Welche neuen Möglichkeiten und Funktionen werden genutzt und inwieweit verändert sich die Dokumentationspraxis? Wie wird die App im Kita-Alltag integriert und wie wirkt sich die digitale Dokumentation auf die Interaktionen mit Kindern und Familien aus?
Auf meine Merkliste

präsentiert von

KITALINO

Expert:in

Maria Pfützner M.Sc., Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Ostfalia Hochschule in Wolfsburg

Maria Pfützner ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Ostfalia Hochschule in Wolfsburg, an der Fakultät Gesundheitswesen. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte konzentrieren sich auf die Integration von digitalen Technologien in Bildungsbereichen und im Kontext der Hochschullehre, die Entwicklung von Studiengängen und Netzwerkarbeit, insbesondere im Bereich Kindheitspädagogik und Gesundheit, sowie die Forschung von (digitalen) Bildungsdokumentationen in pädagogischen Institutionen.

Kongress-Bereich für Ticket-Inhaber

Wir entschuldigen uns, aber dieser Bereich ist nur für Ticket-Inhaber des Kita-Onlinekongresses sichtbar.

Sie haben schon ein Ticket?

Dann können Sie sich direkt hier anmelden und haben ab dem 04.03.2024 Zugriff auf alle Kongress-Inhalte!

Anmelden und loslegen

Möchten Sie noch ein Ticket kaufen?

Sie bekommen anschließend Zugang zum Kita-Onlinekongress. Auf die Beiträge können Sie dann vom 03.04. - 30.04.2024 zugreifen.