Beitrag

Videogestützte Bildungs- und Entwicklungsbegleitung (VBEB) – praktische Impulse für die Einführung und Umsetzung

• Beitrag
  • Dauer: ca. 20 Minuten
  • Thema: Beobachtung und digitale Dokumentation

Der Einsatz videogestützter Bildungs- und Entwicklungsbegleitung (VBEB) macht die entscheidenden Entwicklungsschritte der Kinder für alle Beteiligten detailliert per kurzer Videosequenzen transparent, sichtbar und nachvollziehbar. Dies kann systemisch auf allen Ebenen erfolgen und ALLE – Kinder, Eltern, & Fachkräfte – können daran teilhaben. In dem Beitrag gehen wir auf Voraussetzungen und Möglichkeiten für eine gelungene Bildungs- und Erziehungspartnerschaft ein und zeigen die Umsetzung anhand von KITALINO: 1) Einführung & Aufzeichnung bedeutender Videosequenzen im pädagogischen Alltag, 2) sicher speichern, 3) wie können wir dies einem Kind zuordnen, 4) gemeinsam ansehen und reflektieren sowie 5) Ziele, Ergebnisse, Prozesse und pädagogische Aktivitäten dokumentieren. Anhand eines Beispiels reflektieren wir kurze Videosequenzen und zeigen, wie hilfreich und wirksam die videogestützte Bildungs- und Entwicklungsbegleitung (VBEB) eingesetzt werden kann.

KITALINO

Expert:in

Astrid Leska Systemischer Coach, Sozialpsychiatrische Fachkraft für Kinder und Familien, Traumafachberaterin & Traumapädagogin, Marte Meo Supervisorin, Motopädin, Erzieherin

Mir war es immer wichtig, dort zu sein, wo die Kinder sind. Von daher habe ich mit der Gründung der KiB mobil GmbH im Jahr 2008 eine mobile Praxis aufgebaut. Seit dem biete ich Eltern- & Fachberatungen in den Kitas vor Ort an, sowie Fort- und Weiterbildungen für pädagogische Fachkräfte, regional, NRW und bundesweit.

www.kib-mobil-gmbh.de