Risky Play – Riskantes und gewagtes Spiel

• redaktioneller Beitrag (Interview)
  • Dauer: 40 Minuten
  • Thema: Risky Play – Riskantes und gewagtes Spiel

Viele Kinder wachsen heute sehr behütet und verplant auf. Es fehlt immer mehr an Möglichkeiten, die eigenen körperlichen Fähigkeiten einschätzen zu lernen und an Grenzen zu gehen. Gewagtes und wildes Spiel ist etwa das Arbeiten mit echten Werkzeugen, der Umgang mit Feuer oder Zeiten des unbeaufsichtigten Spielens – im schützenden Rahmen der Kita. Ein solches Risky Play verhilft Kindern zu neuen Erfahrungen, die ihre Risikokompetenz, Selbstwirksamkeit und Resilienz stärken. Der Verhaltensbiologe Dr. Joachim Bensel zeigt in diesem Interview die entwicklungspsychologischen Zusammenhänge bei Risky Play auf, gibt Praxistipps, rechtliche Hinweise und hat auch eine Antwort auf die Frage, wie man mit stark besorgten Eltern umgehen kann.

kindergarten heute

Dr. Joachim Bensel Verhaltensbiologe, Mitinhaber der FVM, Referent in Fort- und Weiterbildung

Dr. rer. nat. Dipl. Biol. Joachim Bensel, Verhaltensbiologe, Mitinhaber der FVM, Forschung und Evaluation u.a. zur Qualität in der außerfamiliären Betreuung, Lehraufträge zur Kindheitspädagogik an der EH Freiburg und der Universität Salzburg, Referent in Fort- und Weiterbildung.