Live-Webinar

Kita-Eltern begleiten und beraten

• Live-Webinar
  • Thema: Zusammenarbeit mit Familien, Bedürfnisorientierung

Bedürfnisorientierung ist das aktuelle Thema in der Frühpädagogik. Eltern bei einer beziehungsorientierten Elternschaft zu begleiten und zu beraten ist (neue) Aufgabe und Herausforderung für pädagogische Fachkräfte. Wie pädagogische Fachkräfte einfühlsam, engagiert und lösungsorientiert mit Eltern ins Gespräch kommen können – und im Gespräch bleiben, zeigt Eliane Retz. Anhand von Fallbeispielen und zentralen Erkenntnissen aus der Entwicklungspsychologie ergeben sich ganz konkrete Impulse für gelingende Elterngespräche.

Verlag Herder

Dr. Eliane Retz systemische Beraterin und Autorin

Dr.in Eliane Retz promovierte am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München. Sie arbeitete mehrere Jahre als Wissenschaftlerin mit dem Schwerpunkt Eltern- und Familienbildung. Sie ist systemische Beraterin sowie Autorin und berät seit vielen Jahren Eltern mit ihren Säuglingen und Kleinkindern bindungsorientiert sowie nach dem familiensystemischen Ansatz. Dabei bezieht sie sich auf aktuelle Erkentnisse der Bindungs- und Entwicklungsforschung. Eliane Retz ist langjährig in der Fortbildung für pädagogische Fachkräfte tätig und setzt sich für eine beziehungs- und bedürfnisorientierte Begleitung von Kindern in Kitas ein.