Beitrag

Der ungehobene Bildungsschatz Alltag – Die Bedeutung von alltäglichen Bildungsmomenten

• redaktioneller Beitrag (Artikel zum gratis Download)
  • Dauer: 30 Minuten
  • Thema: Bildungsmomente erkennen und in den Alltag integrieren

Keine Zeit für Bildungsarbeit? Gerade die vielfältigen Alltagssituationen, die Kinder in der Kita durchlaufen, bieten eine Fülle an Bildungsgelegenheiten. Aufgabe von pädagogischen Fachkräften ist es, diese zu sehen und daran anzuknüpfen. Dr. Helen Knauf zeigt in Ihrem Beitrag auf, wie Bildungsarbeit ohne große Vorbereitung gelingt.

Entdeckungskiste

Prof. Dr. Helen Knauf Professorin für Pädagogik der frühen Kindheit

Helen Knauf ist an der Hochschule Bielefeld Professorin für Pädagogik der frühen Kindheit. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind frühkindliche Bildung, Bildungsdokumentation in pädagogischen Institutionen, Medien in der Kindheit und Inklusion.