„Frühkindliche Bildung neu denken und nachhaltig umsetzen“
Mit diesem Anspruch wurde educcare von Marcus Bracht und Axel Thelen, zwei Nicht-Pädagogen, im Jahr 2002 gegründet.
Die educcare Bildungs- und Erziehungskonzeption ist die Grundlage unserer professionellen pädagogischen Arbeit in unseren Kindertagesstätten. Die Kindertagesstätte verstehen wir wie ein zweites Zuhause für Familien und Ort exzellenter Entwicklungsmöglichkeiten für jedes Kind – unabhängig davon, wer es ist und woher es kommt. educcare Kitas sind bilingual, denn Mehrsprachigkeit ermöglicht den vorbehaltlosen Zugang zu Mensch und Kultur. Rahmenbedingungen wie Öffnungszeiten und Stundenkontingente entsprechen den unterschiedlichen Lebensmodellen von Familien.
Unsere Bildungs- und Erziehungskonzeption basiert auf den aktuellen Erkenntnissen der Bildungsforschung und Entwicklungspsychologie, den Bildungsprogrammen und -vereinbarungen der Bundesländer und den gesetzlichen Vorgaben. Sie beschreibt unser „Bild vom Kind“ und drückt mit unserem Leitsatz „Ein Kind ist, was in ihm steckt“ unsere wertschätzende Haltung gegenüber jedem einzelnen Kind aus.
educcare betreibt knapp 50 Kindertagesstätten bundesweit. Weitere Einrichtungen befinden sich aktuell im Aufbau. Rund die Hälfte sind Betriebskitas für Unternehmen, Hochschulen, Kliniken oder Behörden, die auf die individuellen Anforderungen der Auftraggeber zugeschnitten sind. Gemeinsam mit Unternehmen und Institutionen unterstützt educcare Mitarbeitende dabei, Familie und Beruf in Einklang zu bringen und ermöglicht die stabile und verlässliche Vereinbarkeit.
Werde Teil von educcare
Unsere Mitarbeiter*innen vereint die Neugierde auf Neues, Kreativität und professionelles Handeln – zusammen mit einer Prise Humor. Unsere Teams sind vielfältig und lebendig. Wir halten zusammen und schreiben Toleranz und Teamgeist groß. Bei uns kann jede*r so sein, wie sie oder er ist, sich einbringen und aktiv mitgestalten.
Bei educcare arbeiten heißt, frühkindliche Bildung aktiv mitzugestalten und in einem motivierenden Umfeld mit Leidenschaft und Professionalität das zu tun, wofür man brennt.
- Wir arbeiten individuell und auf Augenhöhe mit den Kindern.
- Wir leben unsere Konzeption und setzen sie in die Realität um.
- Wir arbeiten zielorientiert und eigenverantwortlich.
- Wir arbeiten zusammen, gehen respektvoll und konstruktiv miteinander um.
- Der Spaß an der Arbeit mit den Kindern und im Team ist für uns entscheidend.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenUnsere Kitas sind nur so gut wie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – und unsere Mitarbeitenden können nur so gut sein, wie sie sich bei uns fühlen und entfalten können.
Die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden ist uns ein großes Anliegen, daher befragen wir sie regelmäßig zur erlebten Arbeitsplatzqualität. Alle zwei Jahre nehmen wir am Wettbewerb des unabhängigen Great Place to Work® Institut teil. Bislang wurden wir jedes Mal in unserer Arbeitsweise bestätigt: Erstmalig 2012 wurden wir seither jedes Mal unter die 100 Besten ArbeitgeberTM Deutschlands gewählt.
Engagement
educcare will frühe Bildung in Bewegung bringen, an der nachhaltigen Zukunftsfähigkeit der Gesellschaft mitwirken und verantwortlicher Teil der Gesellschaft sein. Über den Alltag in der Kindertagestätte hinaus engagiert sich educcare daher in politischen, ökologischen und/oder zwischenmenschlichen Projekten:
-
„Offensive Bildung“ und „Offensive BildungPLUS“ – Projekt zur signifikanten, nachhaltigen und übertragbaren Verbesserung frühkindlicher Bildung im Auftrag der BASF
-
Erzieherinnen und Erzieher sind Helden! – bundesweite Wertschätzungskampagne für pädagogische Fachkräfte
-
UNESCO-Projektschulen – zwei Kitas in Stuttgart und Karlsruhe sind stellvertretend für alle educcare Kitas „anerkannte UNESCO-Projektschulen“
-
Unternehmensprogramm „Erfolgsfaktor Familie“ des BMFSFJ – Engagement zur Unterstützung und Flexibilität im Bereich Vereinbarkeit von Beruf und Familie für Unternehmen
-
Ausschuss Frühe Bildung des Didacta Verband e.V. – aktive Mitwirkung an der Weiterentwicklung der Bildungssysteme, der Stärkung der frühkindlichen Bildung im Elementar- und Primarbereich sowie der Entwicklung von Angeboten zur Fort- und Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften
-
Deutscher Kitaverband – Gründungsmitglied, bundesweite Interessenvertretung der freien, unabhängigen Träger; Marcus Bracht ist stellvertretender Geschäftsführer im Landesverband NRW
-
Ökoprofit Köln – Zertifizierung für Nachhaltigkeit, ökologische Verantwortung und soziale Gerechtigkeit in den educcare-Kitas
- Kita-Bündnis NRW – ein Bündnis freier Träger zur auskömmlichen und gerechten Finanzierung der freien Träger in NRW.