Rückblick auf den Kita-Onlinekongress 2024

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Zahlen, Daten & Fakten

Wieder ein toller Online-Kongress mit einer großen Vielfalt an Themen. Ich schätze dieses Format sehr, denn ich kann jederzeit - zu meinen individuellen Ressourcen - auf die Vorträge zugreifen. Habe mir wieder jede Menge Anregungen, für meine pädagogische Arbeit als Fachkraft für Sprache, herauspicken können. Ich freue mich schon auf den Kongress 2025. Danke für all eure Mühen! Super gelungen.
Kongressbesucher:in 2024
Es war mein erster Kita-Onlinekongress, ich bin so glücklich dabei zu sein. Nächstes Jahr auf jeden Fall wieder. Die Vielfalt hat mich beeindruckt.
Kongressbesucher:in 2024
Ich freue mich jedes Jahr auf den Kita-Onlinekongress. Ist jetzt der 3. Kongress, an dem ich teilnehme. Ich arbeite als zusätzliche Fachkraft Sprachkita und die Inhalte/Themen sind sehr interessant und helfen mir, meine Qualitätsrunden für mein Team noch präziser zu gestalten. Am besten finde ich, dass bei den meisten Webinaren/Beiträgen das Hand-out zur Verfügung gestellt wird. Das ist eine große Erleichterung für meine Arbeit. Ich freue mich schon auf den nächsten Kongress. Vielen Dank!
Kongressbesucher:in 2024
Fort- und Weiterbildungen sind oft sehr teuer. Hier haben wir die Möglichkeit zeitlich flexibel und aktuellen Interessen entsprechend Fortbildung zu genießen. Und das zu einem sehr erschwinglichen Preis. Danke.
Kongressbesucher:in 2024
Toll waren die Aufzeichnungen. Nicht zu jedem Termin hat man Zeit: So konnte die Zeit selbst gewählt werden. Einiges konnte ich schon umsetzten. Danke für diese Vielfalt
Kongressbesucher:in 2024
Ich hatte durch meine derzeitige Ausbildungssituation die Möglichkeit eine kostenloses Ticket zu bekommen, vielen Dank dafür! Ich konnte hauptsächlich die Abendseminare (rote Couch und Live-Webinare) nutzen, weil ich tagsüber keine Zeit hatte, deshalb war die Bereitstellung der Themeninhalte der Vormittags-Blocks im Nachhinein für mich sehr schön! Für mich als "Neuling" war es eine sehr interessante Fortbildung. Vielen Dank!

Partner 2024

Stiftung Digitale Chancen Logo
Stiftung Kinder forschen

Unser Rückblick auf den Kita-Onlinekongress 2024

Bereicherung der pädagogischen Praxis durch neue Impulse und wissenschaftlich Erkenntnisse

Im Bereich der Frühpädagogik ist die kontinuierliche Weiterentwicklung der fachlichen Kompetenzen, der Austausch unter Kolleg:innen und der Zugang zu aktuellem Fachwissen unerlässlich, um den hohen Ansprüchen gerecht zu werden. Der Kita-Onlinekongress 2024 verfolgte daher das Ziel, neue Impulse und Ideen für den pädagogischen Alltag sowie wissenschaftliche Erkenntnisse für die Akteur:innen in der Frühen Bildung bereitzustellen.
Bereits zum fünften Mal bot der Kita-Onlinekongress ein abwechslungsreiches und umfangreiches Programm mit pädagogischen Inhalten und Einblicken in aktuelle Trends. Über 3.500 Teilnehmer:innen konnten unabhängig von Zeit und Ort auf die Inhalte zugreifen. Die rege Teilnahme unterstreicht, dass die digitale Form der Weiterbildung den aktuellen Rahmenbedingungen in den Kitas entgegenkommt und den Bedürfnissen der Zielgruppe entspricht.

Interaktiver Austausch und renommierte Expertise

Verschiedene Live-Formate wie Webinare oder die „Rote Couch“ ermöglichten den Teilnehmer:innen einen interaktiven Austausch mit renommierten Expert:innen. Besonders großen Anklang fanden die Fachvorträge von Prof. Dr. Renate Zimmer, Ursula Günster-Schöning und Heidrun Schudak. Darüber hinaus erhielten die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, innovative Produkte und Dienstleistungen kennenzulernen und wertvolle Impulse für ihren Kita-Alltag zu gewinnen.

Vielfältiges Themenspektrum durch enge Kooperationen

Dank der zahlreichen Kongresspartner aus der Bildungswirtschaft sowie ideeller Partner aus gemeinnützigen Verbänden und Organisationen wurde den Teilnehmer:innen des Kita-Onlinekongresses ein breites Themenspektrum zugänglich gemacht. Dieses umfasste unter anderem die Bereiche Sprachbildung, Digitale Medien, Kinderschutz, Partizipation, Bewegungsförderung, Zusammenarbeit im Team sowie Kita-Management.

Bereits heute laden wir alle Interessierten ganz herzlich zum Kita-Onlinekongress 2025 ein. Die Live-Veranstaltungen werden vom 3. bis 28. März 2025 stattfinden und die Nachschau ist anschließend bis zum 30. April 2025 verfügbar.