Kita-Onlinekongress 2022 Rueckblick

Rückblick 2022

Zahlen, Daten & Fakten

Unser Rückblick auf den Kita-Onlinekongress 2022

Um den hohen Ansprüchen im frühkindlichen Bereich gerecht zu werden, ist die Weiterentwicklung fachlicher Kompetenzen, der regelmäßige Austausch untereinander und der Zugewinn an aktuellem Fachwissen unumgänglich. Daher war es auch 2022 das Ziel des Kita-Onlinekongresses, neue Impulse und Ideen für den pädagogischen Alltag sowie wissenschaftliche Erkenntnisse in digitalen Formaten für die verschiedenen Akteure bereitzustellen.

Im dritten Jahr infolge bot der Kita-Onlinekongress ein abwechslungsreiches und umfangreiches Programm an pädagogischen Inhalten sowie Einblicke in Produktneuheiten. Das digitale Format ermöglichte es, unabhängig von Zeit und Ort, auf die Inhalte zuzugreifen.

 

Die Beiträge konnten über die Kongresslaufzeit von fünfeinhalb Wochen flexibel angesehen werden. Dabei umfasste das vielfältige Themenspektrum unter anderem die Bereiche Sprachbildung und Sprachförderung, Digitale Medien, Resilienz, Partizipation, Bewegungsförderung, Zusammenarbeit im Team sowie Kita-Management.

Verschiedene Live-Formate wie Webinare oder die „Rote-Couch“ sorgten dabei für interaktive Möglichkeiten, mit den Expert:innen ins Gespräch zu kommen. Zudem erhielten die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, sich bei den Vorstellungen von Praxismaterialien zu informieren, exklusive Einblicke in Apps und Software für die Verwaltung und den Kita-Alltag zu bekommen sowie ausgewählte Fachbücher kennenzulernen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer:innen und Expert:innen sowie unseren Kongresspartnern, dass sie Teil des Kita-Onlinekongresses 2022 waren und zum Gelingen beigetragen haben!
Schon jetzt freuen wir uns auf den gemeinsamen Austausch mit Ihnen allen beim Kita-Onlinekongress 2023.