Ihre Fragen - unsere Antworten
Fragen zur Anmeldung
Sobald Sie über Ihre Zugangsdaten, die Sie beim Kaufprozess angelegt haben, angemeldet sind, stehen Ihnen ab Kongressstart sämtliche Inhalte zur Verfügung.
Mit der E-Mail Adresse und dem Passwort, das Sie beim Kauf angelegt haben, können Sie sich ab dem 04.03.2024 im Kongress einloggen und an allen Kongressbeiträgen teilnehmen.
Ja, Sie sind ortsungebunden und können sich von überall mit dem Laptop, Handy oder Tablet einloggen.
Nein, die Tickets sind nicht personenbezogen, allerdings ist jedes Ticket nur für eine Person gültig.
Wenn Sie sich nicht mehr an Ihr Passwort erinnern können, können Sie es im Login erneut zurücksetzen. Klicken Sie hierfür auf “Login” und anschließend auf “Passwort vergessen”. Anschließend geben Sie Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse an und klicken auf “Passwort zurücksetzen”. Sie bekommen nun eine E-Mail mit einem Link. Klicken Sie auf diesen Link. Überlegen Sie sich ein neues Passwort und bestätigen Sie dieses.
Fragen zum Ticket-Kauf
Nein, es gibt kein Team-Ticket, über das mehrere Zugänge erstellt werden können. Jede:r Teilnehmer:in benötigt ein eigenes Ticket. Sie können aber eine Gruppenbestellung für mehrere Tickets auslösen (s. nächsten Punkt).
Wenn Sie mehrere Tickets kaufen möchten, bieten wir folgendes Vorgehen an:
- Sie teilen uns über dieses Formular mit, für wie viele Kolleg:innen Sie Tickets benötigen.
- Wir erstellen Ihnen eine Rechnung über alle Tickets und Sie erhalten von uns einen Gutscheincode, den Sie an die Kolleg:innen weitergeben können.
- Die Kolleg:innen buchen dann direkt über www.kita-onlinekongress.de ihr Ticket für den Kongress kostenfrei unter Angabe des Gutscheincodes.
Gehen Sie wie folgt vor:
- Legen das Ticket in den Warenkorb.
- Geben Sie Ihre persönlichen Informationen ein und erstellen Sie ein Benutzerkonto.
- Tragen Sie Ihren Gutscheincode an der Kasse in das dazugehörige Feld.
- Der Ticketpreis wird automatisch reduziert.
- Schließen Sie die Bestellung nun ab.
Beim Kauf Ihres Tickets haben Sie mit der Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und der Festlegung eines Passwortes ein Benutzerkonto angelegt. Über dieses Benutzerkonto gelangen Sie zu sämtlichen Kongressinhalten.
Fragen zu den Veranstaltungen
Eine Anmeldung für die einzelnen Kongress-Beiträge ist nicht erforderlich. Sobald der Kongress startet können Sie das Programm aufrufen und auf den Beitrag klicken, an dem Sie interessiert sind.
Redaktionelle und aufgezeichnete Beiträge können Sie während der Kongresslaufzeit vom 03.03. – 30.04.2025 flexibel abrufen. Live-Veranstaltungen werden 24 Stunden nach der Ausstrahlung für Sie bereit gestellt und können dann von Ihnen im o.g. Zeitraum angesehen werden.
Bitte beachten Sie: Nach Kongressende sind die Beiträge nicht mehr abrufbar.
Zum jeweiligen Termin wird ein Link im Kongressprogramm verfügbar sein, über den Sie an der Live-Veranstaltung teilnehmen können. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Zur Teilnahme müssen Sie jedoch falls Sie keinen Zoom-Account haben, Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse für den Zutritt angeben.
In einer Live-Veranstaltung gibt es einen Beitrag von einem oder mehreren Expert:innen, den Sie mitverfolgen können. Sie müssen sich hier nicht aktiv einbringen und sind sowohl für andere Teilnehmer:innen nicht sichtbar und auch nicht zu hören. Wenn Sie sich beteiligen möchten, können Sie Fragen stellen, auf die gesammelt am Ende der Veranstaltung eingegangen werden kann. Wir bitten um Verständnis, wenn bei einer großen Anzahl an Fragen aus zeitlichen Gründen nicht alle beantwortet werden können.
Wir empfehlen einen aktuellen Internetbrowser wie Google Chrome, Mozilla Firefox oder Apple Safari zu nutzen. Sie benötigen eine stabile Internetverbindung, da es sonst zu Verbindungsabbrüchen von Videoübertragungen kommen kann. Auch sind Lautsprecher oder Kopfhörer zu empfehlen, da sie sonst nichts hören können. Achten Sie auch bitte auf eine ausreichende Stromversorgung bei mobilen Geräten.
Ja, die Live-Beiträge werden aufgezeichnet und sind etwa 24 Stunden nach der Veranstaltung bis zum Kongressende verfügbar. So müssen Sie nicht zwingend zu den angegebenen Uhrzeiten anwesend sein und können sich die Beiträge während der gesamten Kongresslaufzeit dann ansehen, wenn Sie Zeit dafür finden. Allerdings haben Sie nur live die Möglichkeit, Fragen an die Expert:innen zu stellen.
In diesem Fall können Sie die Live-Veranstaltung verlassen, indem Sie entweder ihr Browser-Fenster schließen. Wenn Sie eine Desktop-Anwendung von Zoom oder eine mobile App von Zoom benutzen, schließen Sie diese komplett und klicken Sie erneut auf den Button “Hier geht es zum Live-Webinar” auf der Beitragsseite.
Nein, sie brauchen keinen eigenen Zoom-Account, um an einer Live-Veranstaltung beim Kita-Onlinekongress teilzunehmen. Sie müssen lediglich in Ihrem Account auf der Kita-Onlinekongress-Seite eingeloggt sein und beim Zutritt in den Webinarraum Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse eingeben.
Nein, Sie brauchen keine spezielle App oder weitere Software. Loggen Sie sich in Ihren Kita-Onlinekongress-Account ein und starten Sie die gewünschte Live-Veranstaltung. Die Live-Veranstaltung wird dann über ein neues Fenster in Ihrem Browser (Internetsoftware) gestartet.
Fragen zu Unterlagen der Veranstaltungen
Ja, es gibt eine Teilnahmebestätigung für die Teilnahme am Kita-Onlinekongress. Diese wird für sie automatisch als PDF erstellt. Die Teilnahmebestätigung können Sie sich anschließend herunterladen und abspeichern oder ausdrucken.
Sie bekommen eine Teilnahmebestätigung für die gesamte Laufzeit des Kita-Onlinekongress. Für einzelne Veranstaltungen gibt es keine gesonderten Teilnahmebestätigungen.
Anfang der letzten Kongresswoche stellen wir eine allgemeine Teilnahmebestätigung in Ihrem Kundenkonto ein, bei der der Gesamtumfang aller Kongressbeiträge aufgelistet ist. Diese Teilnahmebestätigung wird kombiniert mit einer Übersicht der einzelnen Beiträge und deren Dauer. Dort können Sie dann individuell eintragen, welche Veranstaltungen Sie besucht haben und Ihren Fortbildungsumfang zusammenrechnen.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir bei der Vielzahl an Besucher:innen keine individuellen Bescheinigungen ausstellen können. Zudem können wir nicht überprüfen, welche Beiträge Sie tatsächlich angesehen haben.
Ab Beginn des Kita-Onlinekongresses ist Ihre Teilnahmebestätigung für Sie in Ihrem Konto angelegt. Diese finden Sie unter “Mein Konto” und “Konto-Details”.
Unsere Beiträge und deren Gestaltung sind vielfältig. Deshalb ist es abhängig von den Expert:innen, ob es Unterlagen zu den einzelnen Beiträgen gibt. Wenn Unterlagen zur Verfügung gestellt werden, sind diese auf der Seite des Beitrages zum Herunterladen hinterlegt. Bei den Live-Webinaren stehen manche Unterlagen erst nach der Veranstaltung zur Verfügung.
Fragen zur Rechnung
Sie haben die Möglichkeit bei der Zahlungsweise zwischen PayPal, Überweisung und Kreditkarte zu wählen.
Eine Zahlung des Tickets per Überweisung ist grundsätzlich möglich. Bitte beachten Sie, dass die Zahlung innerhalb von 14 Tagen bei uns eingeht.
Erkundigen Sie sich bei Ihrer Einrichtung/ Ihrem Träger, ob Sie eine bestimmte Rechnungsadresse benötigen. Diese können Sie beim Ticketkauf direkt anlegen.
Sollten Sie eine korrigierte Rechnung benötigen, senden Sie uns bitte die Rechnungsdetails, sowie die richtige Rechnungsanschrift an kundenbetreuung@qualitaet-kita.de. Wir senden Ihnen die Rechnungsumschrift schnellstmöglich zu.
Bitte beachten Sie, dass Rechnungsänderungen nur in dem Monat der Bestellung vorgenommen werden können.