Startseite | Kongressbeiträge | Digitale Medien in der Kita – alltagsintegriert und dialogisch
Live-Webinar
09.02.2023
10:00 –
10:45 Uhr

Digitale Medien in der Kita – alltagsintegriert und dialogisch

Das erwartet Sie

  • Live-Webinar
  • Dauer: 45 Minuten
  • Thema: pädagogischer Umgang mit digitalen Medien in der Kita

Beschreibung

Zwei Präsentationen zeigen auf, wie der pädagogische Umgang mit digitalen Medien in der Kita so gestaltet werden kann, dass zum einem an den Alltagserfahrungen der Kinder angeknüpft wird und zum anderen es dabei nicht nur um den Umgang mit Technik geht, sondern in einem dialogischen Interaktionsverhältnisses Erzieher:innen den Kindern Raum für eigene Erfahrungen zu geben.
Auf meine Merkliste

präsentiert von

Privat: TOMMI Förderpreis

Expert:innen

Marion Lepold Geschäftsführerin QiK Online-Akademie

Marion Lepold ist Diplom Sozialpädagogin (FH), Master of Arts in Training & Coaching Sozialpädagogin und Montessori-Pädagogin. Sie ist Mit-Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin der “Qualität in Kitas Onlineakademie GmbH”. Darüber hinaus beschäftigt sie sich als Fachbuchautorin, Fortbildnerin und Coach intensiv mit der Rolle digitaler Angebote für die Qualität in der frühen Bildung sowie dem Themenkomplex Beobachtung und Dokumentation.

Stefan Aufenanger Medienpädagoge

Dr. Stefan Aufenanger ist Seniorforschungsprofessor für digitale Bildung an der Universität Mainz und hatte dort bis 2019 eine Professur für Erziehungswissenschaft und Medienpädagogik. Er war u.a. Mitglied der Media Literacy Group im Direktorat „Information, Society, and Media“ der EU-Kommission (Brüssel) sowie Wissenschaftlicher Direktor der Stiftung Lesen in Mainz. Zur Zeit ist er Mit-Herausgeber der Zeitschrift ‚ON – Lernen in der digitalen Welt‘ und ist Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Stiftung digitale Spielkultur in Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien.

Der Kita-Onlinekongress 2023 ist vorbei!

 

Liebe Kongress-Besucher:innen,

vielen Dank, dass Sie in diesem Jahr Teil des Kita-Onlinekongress waren.

Wir freuen uns, wenn wir Sie kommendes Jahr vom 4. März 2024 bis 29. März 2024 wieder hier beim Kita-Onlinekongress begrüßen dürfen.

Ihr Kongress-Team