Live-Webinar
27.03.2024
15:00 –
16:00 Uhr

Checkliste zu Datenschutz und Sicherheit bei Kita-Apps und was Kitas im Datenschutz sonst so beachten müssen.

Das erwartet Sie

  • Live-Webinar
  • Dauer: ca. 60 Minuten
  • Thema: Datenschutz in der Kita

Beschreibung

Kita-Apps verarbeiten sehr sensible Kinderdaten und müssen deshalb sicher sein! Wie geht man das an? Worauf sollte man achten? Außerdem werde ich ein “Best of” konkreter Situationen aus meiner Beratungspraxis geben: – Müssen Beobachtungsbögen den Eltern ausgehändigt werden? Was ist zu beachten? – Eltern verlangen Auskunft: Vorgehen bei Auskunftsersuchen in der Kita – Fotografieren der Eltern auf dem Sommerfest der Kita unterbinden? – Einbruch in der Kita: Kindeswohl und Datenschutzpflichten – Wer darf (nicht) Datenschutzbeauftragter in der Kita werden? Für Fragen stehe ich freilich zur Verfügung! Gerne auch schon vorher an rafelixleicht@leviterlegal.de. Viele Grüße
Auf meine Merkliste
Close

präsentiert von

QiK Online-Akademie

Expert:in

Felix Leicht Rechtsanwalt, Datenschutzbeauftragter

Aufgewachsen im schönen Allgäu, verschlug es mich nach München für mein Studium und nach Hamburg bzw. Lübeck für das juristische Referendariat.

Seit 2018 bin ich im Bereich Datenschutz tätig u.a. in einer spezialisierten Beratungsfirma, einer renommierten Großkanzlei, einer Datenschutzaufsichtsbehörde und einem führenden Medizintechnikkonzern.

Seit 2022 bin ich selbstständig als Rechtsanwalt in eigener Kanzlei und als externer Datenschutzbeauftragter tätig.

Ich bringe eine besondere Spezialisierung im Sozialdatenschutz, insbesondere im (frühkindlichen) Bildungsbereich, mit. Hier bin ich auf Grund meiner Tätigkeit als Datenschutzbeauftragter für große Träger täglich in die Prozesse involviert.

Kongress-Bereich für Ticket-Inhaber

Wir entschuldigen uns, aber dieser Bereich ist nur für Ticket-Inhaber des Kita-Onlinekongresses sichtbar.

Sie haben schon ein Ticket?

Dann können Sie sich direkt hier anmelden und haben ab dem 04.03.2024 Zugriff auf alle Kongress-Inhalte!

Anmelden und loslegen

 

Möchten Sie noch ein Ticket kaufen?

Sie bekommen anschließend Zugang zum Kita-Onlinekongress. Auf die Beiträge können Sie dann vom 03.04. - 30.04.2024 zugreifen.