Kitas sind der erste Bildungsort außerhalb der Familie. Hier wird ein Grundstein für die Weltaneignung gelegt und die Grundlage dafür, dass Kinder ihr Handeln und dessen Auswirkungen auf die Welt verstehen. Wir diskutieren in unserem Beitrag, inwieweit “Bildung für Nachhaltige Entwicklung” (BNE) hierbei Chancen für den Lernort Kita bietet. Drei Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Fortbildung und Praxis geben Einblick in BNE. Was bringt BNE den Kindern? Auf welche Weise können sich Kinder mit zukunftsrelevanten Themen auseinandersetzen? Wie kann das im Kita-Alltag gelingen?
Ingrid Dreier
Aus- und Fortbildung, BNE-Beauftragte
Ingrid Dreier arbeitet bei der Forscherstation, Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung in Heidelberg in der Aus- und Fortbildung. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Lernwerkstatt und der Verbindung von „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“ und früher naturwissenschaftlicher Bildung. Sie verfügt zudem über langjährige Praxis-Erfahrung unter anderem als Kita-Leiterin.
Prof. Dr. Markus Rehm ist Professor für die Didaktik der Naturwissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Als fachliche Leitung von Bildung und Forschung der Forscherstation, Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung in Heidelberg liegen seine Schwerpunkte in Professionalisierungsforschung, Aufgaben in naturwissenschaftlichen Unterricht, Verstehensprozesse und verständnisvolles Lernen im naturwissenschaftlichen Bildungssituationen.