Startseite | Kongressbeiträge | Beobachten als Gewinn für die pädagogische Arbeit
Beitrag

Beobachten als Gewinn für die pädagogische Arbeit

Das erwartet Sie

  • redaktioneller Beitrag
  • Dauer: 45 Minuten
  • Thema: Beobachten und Dokumentieren

Beschreibung

Beobachtung und Dokumentation sind grundlegende Aufgaben pädagogischer Fachkräfte. Manche Personen verbinden damit vor allem eine bürokratische Pflicht. Wir möchten in diesem Beitrag die Perspektive wechseln und gemeinsam mit Ihnen darauf blicken, welche Schätze die pädagogische Beobachtung und deren Dokumentation für die Kita-Alltag hegen. Wie lassen sich Beobachtung und Dokumentation sinnvoll in den Alltag integrieren, ohne Stress und Mehraufwand? Welche Ansätze gibt es? Und welche Rolle spielt der Dialog mit Kindern, Kolleg:innen und Familien?
Auf meine Merkliste

präsentiert von

QiK Online-Akademie

Expert:innen

Marion Lepold Geschäftsführerin QiK Online-Akademie

Marion Lepold ist Diplom Sozialpädagogin (FH), Master of Arts in Training & Coaching Sozialpädagogin und Montessori-Pädagogin. Sie ist Mit-Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin der “Qualität in Kitas Onlineakademie GmbH”. Darüber hinaus beschäftigt sie sich als Fachbuchautorin, Fortbildnerin und Coach intensiv mit der Rolle digitaler Angebote für die Qualität in der frühen Bildung sowie dem Themenkomplex Beobachtung und Dokumentation.

Theresa Lill Leitung Pädagogik & Didaktik bei der QiK Online-Akademie

Theresa Lill (M.A.) studierte Pädagogik sowie Theater- und Medienwissenschaft mit Schwerpunkt auf frühkindliche und inklusive Pädagogik. Sie ist Mit-Gründerin der “Qualität in Kitas Onlineakademie GmbH”. Als Fachbuchautorin und Fortbildnerin berät und begleitet sie Einrichtungen . Ihre Schwerpunkte liegen im Themenkomplex Beobachtung und Dokumentation sowie der Arbeit mit digitalen Medien in Kindertagesstätten.

Mathias Tuffentsammer Dipl.-Pädagoge, Projektmanager Pädagogik & Konzeption bei KITALINO

Experte für Digitalisierung pädagogischer Prozesse in Kindertageseinrichtungen, Pädagogischer Qualitätsbegleiter & Coach für frühpädagogische Fachkräfte und Träger, davor langjähriger Dozent an der Universität Bamberg im Bereich frühkindliche Bildung und Erziehung.

Der Kita-Onlinekongress 2023 ist vorbei!

 

Liebe Kongress-Besucher:innen,

vielen Dank, dass Sie in diesem Jahr Teil des Kita-Onlinekongress waren.

Wir freuen uns, wenn wir Sie kommendes Jahr vom 4. März 2024 bis 29. März 2024 wieder hier beim Kita-Onlinekongress begrüßen dürfen.

Ihr Kongress-Team